top of page

Zaubernuss in der Schmiedengasse

  • evamariawolf
  • 26. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Eine Zaubernuss war es, die Aschenputtel zum Ballkleid und damit zum Prinzen verhalf.

Diese Erwartung hat man nicht unbedingt, wenn man die «Zaubernuss» an der Schmiedengasse 6 betritt.


Aber ein bisschen märchenhaft kommt der neue Laden gleichen Namens schon daher. Bereits das Schaufenster zieht Liebhaber schöner (alter) Dinge magisch an. Da glitzern klassische Weihnachtsbaumkugeln, leuchten goldene Schälchen mit Fliegenpilzen im Moos, prangt ein hellblaues Tischchen mit gedrechselten Beinen und ausklappbaren Ablageflächen (das Tischlein-deck-dich?) ...


Innen sorgen Kronenleuchter für warmes Licht, es gibt sogar passende Wandleuchter und ein frisch bezogenes Biedermeier Sofa.


Wie kommt die Oberstadt zu dieser Trouvaille? Eigentlich waren zwei Katzen der Grund.


Kleine Rückblende: Cornelia, Bernerin bis aufs Blut, machte ihre Leidenschaft für Vintage Möbel und das Drumherum zum Beruf. Das, nachdem mehrmals Besucher ihrer Wohnung ihr das Mobiliar sehr gern abgekauft hätten.


Der erste Laden im Breitsch lief so gut, dass sie mitten ins Herz der Berner Altstadt umzog.


Es kamen zwei Kindlein, als sich noch ein drittes hinzugesellte, pausierte die erfolgreiche Geschäftsfrau erst einmal. Corona verlängerte diese Pause.


Welche beim Flanieren durch die Burgdorfer Oberstadt ihr definitives Ende fand:


Wohnraum mit Garten (ein Muss wegen eingangs erwähnter Katzen) plus kleine, hübsche Geschäfte, gut durchmischt in einer Altstadt? Gibt’s nicht so oft. Cornelia fand das auch, suchte sich flugs das passende Zuhause für alle Beteiligten. Sowie ein leerstehendes Ladenlokal für die Fortsetzung ihrer Leidenschaft. Unser Glück.


Abgesehen von handverlesenen Möbeln, Accessoires und Leuchtern aus den letzten Jahrhunderten gibt es Handgestricktes und -gewebtes aus Wolle/Seide, schöne Vorhangstoffe, auf Mass angefertigte Läufer, Kissen und nun auch Kleiderstoffe zu kaufen.


Nur herbei, ein Besuch lohnt sich!


Offen Donnerstag + Freitag 13.30 - 18.00 Uhr; Samstag 10.00 - 16.00 Uhr




 
 
 

Kommentare


bottom of page