top of page

Einladung Stadtlabor 9.9.21 um 18.45 Uhr, Spanische Weinhalle

Aktualisiert: 11. Dez. 2022

Ideen für die Entwicklung der Altstadt einbringen, diskutieren, entscheiden und unkompliziert umsetzen - so funktioniert das Stadtlabor.


Im letzten Jahr hat die Stadt Burgdorf unter Teilnahme von 30-60 Teilnehmern im Rahmen von zwei partizipativen Altstadt-Foren eine Vision Altstadt 2030 ausgearbeitet. Diese ist inzwischen vom Stadtrat genehmigt worden und umfasst in 4 Massnahmenbereichen diverse Aktivitäten und Vorgehen, um die Entwicklung der Altstadt in den nächsten 10 Jahren positiv zu stärken und zu fördern.


Die Freunde der Altstadt übernehmen bei der Umsetzung der Massnahmen unter anderem die Aufgabe, die vorgesehenen öffentlichen Stadtlabors zu organisieren und zu moderieren.


Und deshalb laden wir Dich zum ersten öffentlichen Stadtlabor ein:


Donnerstag, 9.9.21, ab 18.45 bis ca. 22.00 Uhr.

Gewölbekeller der Spanischen Weinhalle, Schmiedengasse 1, Burgdorf


Im Stadtlabor werden pragmatische Pilotprojekte ausprobiert und Ideen zur Stärkung der Altstadt diskutiert. Freiräume, Initiative und Tatendrang werden unkompliziert gefördert und an Ort und Stelle entschieden. Das Stadtlabor soll sich zu einem Ort entwickeln, wo Ideen eingebracht und die Teilnehmer des Labors eigenverantwortlich über eine Förderung der Projektidee entscheiden. Damit eine rasche Umsetzung einer Idee gewährleistet ist, stellt die Stadt Burgdorf eine Budget für die Realisierung zur Verfügung.


Ein möglicher Ablauf könnte wie in der angehängten Grafik aussehen:



Und wenn Du Dich noch tiefer einlesen möchtest, dann findest Du die ganze Vision Altstadt hier.


Und wenn Du dann sogar eine Idee hast, die Du schon lange mit Dir herumträgst und findest, diese könnte einen Beitrag an eine positive Entwicklung der Altstadt leisten, so bring die Idee mit und präsentiere diese im Stadtlabor. So kommen wir Schritt für Schritt weiter.


Herzliche Grüsse aus der Altstadt.


Dieter Baumann-Stucki

Comments


bottom of page